ZimmerLinde
ZimmerLinde

Marienkirche Ribnitz

Marienkirche zu Ribnitz

Auch eine ganz besonders reizvolle Aufgabe war für mich die Pfeilerfuß-Sanierung der ebenso ungewöhnlichen wie auch seltenenen Eichenen Fachwerkpfeiler der Marienkirche Ribnitz im Frühjahr 2011.

Stiftskirche Bützow

Stiftskirche Bützow-Nationales Denkmal

Meine bisher größte Herausforderung aber zugleich auch spannendste und umfassendste Arbeit war die komplette Sanierung des fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Dachstuhles der Stiftskirche Bützow mit seiner überwältigenden Fülle an Eichenhölzern, welche durch die  im Laufe der Jahrhunderte hinzugestellten Hilfsstühle und Sicherungshölzer entstand, und der ungeheuren Menge an unterschiedlichsten Abbundzeichen, wodurch sich ein ausgesprochen plastisches Bild  des Bauablaufes darstellt. Hier habe ich in den Jahren 2007 bis 2012 den größten Teil des Jahres verbracht und es verging kein Tag, an dem ich mich gelangweilt habe.

(siehe auch unter Aktuelles)

Treppen

Aufgesattelte Treppe

Treppen gehören auch zur klassischen Zimmermansarbeit und machen uns auch immer viel Spaß.

Kirchturm zu Laase

Holzverschalungen

Pfarrkirche Güstrow

Heiliggeistkirche Güstrow

Glockenstuhl Warnow

Ein ganz besonderes Haus

Spezialdach

Der Bauher sagte, er will ein Haus im Haus, wobei das Äußere eine fallende First und entgegengesetzt auseinanderdriftende Traufen haben soll, so das flügelnde Dachflächen entstehen die auch noch teils verglast und teils begrünt werden sollen und natürlich alles als sichtbarer Dachstuhl.

Das war dann doch mal eine Herausforderung!

Red-Zedar Verschindelung in Schwerin

Doppelter Dachstuhl - Rothen

Reparaturarbeiten am Kirchturm und Glockenstuhl von Neukirchen

Fachwerk und Dachstühle

Ein schönes Reetgedecktes Fachwerkhaus "Seehof 2, Rühn" wird wieder mit alter Eiche (abgebautes Fachwerk der Feuerwehrscheune in Warnow-bevor sie "entsorgt" wurde) sarniert. So macht das Spaß und wenn`s dann am Ende wieder aussieht, als wär`s schon ewig so, bin ich glücklich.

Und weitere Fachwerke und Dachstühle.

...und vieles mehr