ZimmerLinde
ZimmerLinde

Hier versuche ich die aktuell laufenden Projekte mit Fotos und Hintergrundinformationen zu dokumentieren.

Endlich habe ich die Zeit gefunden mit der Reparatur der Deckenbalken und Dachstuhlfüsse des Gutshauses in Sommerfeld zu beginnen :-).

"Der westliche Teil (niedriges Dach) hat einen Kiefern-Dachstuhl von 1646. Zu diesem Dach gehörte auch der eichene Fachwerkgiebel, der ursprünglich einen Giebelpfosten an seiner Firstsäule trug. Damit gehört dieser Teil zu den ältesten Gutshausbauten des Landes, zumal zu einer Zeit am Ende des Dreißigjährigen Krieges, aus der verhältnismäßig wenig Bausubstanz auf dem Land bekannt ist " Zitat von Bauforscher Tilo Schöfbeck.

Der hohe Teil ist im Ursprung vermutlich ein bis ins Mittelalter zurückreichender Wehrturm, der einige Umbauphasen erlebt hat. Der Dachstuhl- ein sehr grosszügig dimensionierter, liegender Stuhl- ist ein sehr schönes Beispiel der Zimmerkunst des 18. Jahrhunderts. Er ist auf 1724 datiert, also vermutlich 1725 aufgeschlagen. Das gleiche gilt für die Deckenbalken, welche auf zwei Etagen in kompletter Länge durchgehen ( Querschnitt ca 26/34 cm, Länge 13,30 m , je Etage 14 Stück).

 

Die Zimmerarbeiten am Predigerwitwenhaus in Bützow sind nun weitestgehend abgeschlossen :-). Hier noch ein paar Photos.

 

Als nächstes freue ich mich schon auf das Gutshaus von Christina von Ahlefeld und Knut Splett-Henning in Sommerfeld :-))).

Und das Jahr 2023 beginnt für mich auch gleich wieder mit ein einer neuen alten Baustelle :-) .

In Bützow das Predigerwitwenhaus. Die Eigentümer der 2.Hälfte wollten gerne, dass ich Ihren Teil wieder "Standfest" mache, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.

Nadja und Alex, zwei sehr interessierte, begeisterungsfähige, angagierte, liebenswerte und fleißige Bauherren mit denen zu arbeiten sehr viel Spaß macht. Sie haben die Kirchenarchive durchforstet und sehr umfangreiches Material über den Baubeginn/Bauvorbereitung 1786 sowie die schon knapp 50 Jahre später erfolgte große Sanierung 1832 gefunden. Dadurch konnten wir jetzt sehr schön viele Verzimmerungen den Zeiten zuordnen.